ONTEC-Lösungen für die Gaswirtschaft

Mit Gasconnect Austria verbindet uns seit vielen Jahren eine enge Kundenbeziehung. Gemeinsam haben wir Lösungen für alle wesentlichen Kernprozesse eines TSOs entworfen, entwickelt und stetig weiterentwickelt. Diese betreffen unter anderem die Verwaltung der Kapazitäten an den Entry- und Exit-Points im eigenen Leitungsnetz, die Vermarktung der freien Kapazitäten via PRISMA bzw. RBP bis hin zu den zugehörigen Bilanzierungs- und Abrechnungsprozessen.

Eine nachhaltige Gesamtlösung

 

Grundsätzlich legen wir bei unseren Lösungen großen Wert auf Nachhaltigkeit im Sinne von Langlebigkeit. Bei einem so umfangreichen System wie dem der Gasconnect Austria gilt das umso mehr. Deshalb wurde die Lösung in Form eines Baukastensystems ausgelegt. Dadurch kann sie einfach und schnell an geänderte Bedingungen angepasst werden, ohne das komplette System austauschen zu müssen.

Icons_ONTEC_Services-07

Das System erfüllt selbstverständlich alle gängigen Anforderungen

  • Vermarktung von Tages-, Monats-, Quartals- und Jahresprodukten
  • Vermarktung von Bündelprodukten
  • Anbindung an Auktionsplattformen wie PRISMA und RBP
  • First-come-first-served Vermarktung als Fallback
  • Sekundärvermarktung
  • Short- und Long-Term Use-it-or-loose-it (UOLI)
  • Compliance mit den geltenden Network Codes (ENTSOG)
  • Vermarktung von Within-day Kapaztiäten
  • Vermarktung von Day Ahead Kapaztiäten
  • Kapazitätsrückgabe (Surrender)
  • Edig@s konforme Marktkommunikation
  • Single-Site Nomination
  • Diskriminierungsfreieheit
  • Kunden Web Interface: Capacities, Nominations, Reporting
  • Reporting Funktionalitäten (Transparency, Abrechnung, Mengen)
  • Kopplung mit Leitsystemen
  • Schnittstelle zu SAP
  • Import Schnittstellen in verschiedenen Formaten (Messwerte)
  • User Interfaces zur schnellen und sicheren Bearbeitung / Prüfung von Massendaten
  • Formel-Editor und Reporting-Editor
  • Konfigurierbare Import/Export Schnittstellen
  • Erfüllung aller Transparenz Anforderungen durch Schnittstellen zu Acer und Transparency Platform
  • etc.

Sie haben Fragen zu unseren Lösungen für die Gaswirtschaft? Wir beantworten Ihnen diese gerne! Rufen Sie uns an, Sie werden es nicht bereuen.

 

Erfahrung und Kompetenz für den Energiemarkt

 

Unsere Kernkompetenz ist die Entwicklung und der Betrieb von businesskritischer Software. Auf dem Energiemarkt haben wir mehr als 20 Jahre Erfahrung. Deshalb vertrauen auch Unternehmen wie VNG Gasspeicher, PRISMA oder E-Control Austria auf unsere Lösungen und unsere Leistung.

Unsere Leistungen im Überblick

Bedarfserhebung, Analyse, Design

Wir bringen unsere langjährige Erfahrung in der Energie-Branche in die Projekte ein und unterstützen unsere Kunden bei der Erhebung und Beschreibung ihrer Anforderungen. Gemeinsam mit ihnen erstellen wir ein Architektur-Konzept und ein Applikations-Design. Die Kombination aus IT-Fachkenntnissen und einschlägiger Branchen-Expertise stellt sicher, dass am Ende eine Lösung entsteht, die die Bedürfnisse unserer Kunden optimal abdeckt.

Entwicklung und Erweiterung unserer Software

Als Entwickler von Individual-Software ist es uns einfach möglich, unsere Lösungen um weitere Module zu ergänzen. Unsere Systeme sind stets so ausgelegt, dass sie erweiterbar sind. Dadurch sind wir und unsere Kunden jederzeit für neue Anforderungen gerüstet.

Betrieb On-Premise oder in der Cloud

Während sich durch eine Cloud-First-Strategie zahlreiche Vorteile ergeben, machen Datenschutzgesetze und Sicherheitsaspekte in manchen Fällen eine On-Premise-Lösung notwendig. Je nach Anforderung implementieren und betreiben wir unsere Systeme daher On-Premise oder in einer Cloud.

Adaption bestehender Lösungen

Wir haben bereits bestehende Lösungen, die wir als Grundlage heranziehen und auf die speziellen Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden abstimmen können. Das schafft einen Vorteil bei der Time-2-Market und spart Kosten.

Integration in bestehende Systemlandschaften

Die nahtlose Integration unserer Lösungen in die bestehenden Systemlandschaften unserer Kunden ist ein wesentlicher Teil unseres Leistungsportfolios. Schon bei der Entwicklung haben wir das reibungslose Zusammenspiel der Systeme immer im Blick.

7x24-Support

DevOps gehört zu unseren Operational Standards. Bei der Entwicklung unserer Lösungen haben wir den reibungslosen Betrieb daher stets im Blick. Dazu gehören neben klassischem IT-Service-Leistungen auch die rasche Behebung von Störungen. Für systemkritische Anwendungen bieten wir daher 24×7-Support an.

ONTEC-Kunden dürfen viel erwarten

 

Wir setzen nicht nur auf nachhaltige Lösungen, sondern auch auf eine wertschätzende und langlebige Beziehung zu unseren Kunden.
Die Zusammenarbeit mit uns bietet Ihnen daher viele Vorteile:

Über 20 Jahre Erfahrung am Energiemarkt

Entwicklung und Betrieb aus einer Hand

Flexibel anpassbare und erweiterbare Lösungen

Skalierbare Architektur

Baukastensystem statt starrem Produkt

Verlässlicher Service und kurze Entscheidungswege

Kontakt aufnehmen

Markus Messner
ONTEC AG

Kundenorientierung ist für mich der wichtigste Wert in jedem Unternehmen.

+43 1 20 55 20-533
m.messner@ontec.at