KI in Action – Der vielfältige Nutzen von Künstlicher Intelligenz

Seit dem Release von Customer-Anwendungen wie ChatGPT ist um KI ein regelrechter Hype entstanden. Viele Innovationsverantwortliche in Unternehmen haben das Gefühl „irgendetwas mit KI“ machen zu müssen, um nicht auf der Strecke zu bleiben – „dabei“ zu sein. Trügt dieses Gefühl? Ist KI nur eine Modeerscheinung bis zum „nächsten großen Ding“? Dass dem nicht so ist, darüber sind sich die meisten Expert*innen einig, denn KI bietet für Unternehmen reale Wettbewerbsvorteile. Dabei sind die Anwendungsbereiche für KI vielfältig, denn mittels künstlicher Intelligenz lassen sich dynamische und flexible Applikationen entwickeln, die durch klassische Softwareprogrammierung nicht in vergleichbarer Qualität möglich wären.

Icons_ONTEC_Services-07

Daten analysieren

Nützliche Informationen Daten gewinnen

Icons_ONTEC_Services-07

Daten aufbereiten

Verteilte Daten effizienter nutzen

Icons_ONTEC_Services-07

Wissen managen

Unternehmens-internes Wissen sichern und nutzbar machen

Icons_ONTEC_Services-07

Prozesse automatisieren

Manuellen Arbeitsaufwand durch KI reduzieren

Icons_ONTEC_Services-07

Mitarbeiter entlasten

Langweilige und monotone Aufgaben automatisieren 

Daten durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz richtig nützen

KI Anwendungsbereiche - Datenanalyse

Immer wieder wird propagiert, dass Daten das Gold des 21. Jahrhunderts wären. Aber was bringen Daten, die in irgendwelchen Storage-Systemen brachliegen? Es stellt sich die Frage, wie aus dieser Datenmasse nützliche Informationen gewonnen werden können. Ein klassischer Anwendungsfall für den Klassifizierungsprofi KI.

Möchten Sie wissen, wie genau Sie künstliche Intelligenz nützen können, um echte Informationen aus Ihren Daten herauszuholen? Kontaktieren Sie uns, unsere KI-Expert*innen nehmen sich gerne Zeit für Ihre Fragen.

Ganzheitliche und effiziente Datennutzung

Die gespeicherten Daten in Unternehmen sind nicht nur sehr zahlreich, sie liegen in den allermeisten Fällen auch in verschiedenen Formen, verteilt auf unterschiedliche Systeme und in voneinander getrennten Unternehmensbereichen vor. Das behindert eine effiziente Datennutzung. Doch auch hier kann KI Abhilfe schaffen, indem sie Daten aggregiert, analysiert und so aufbereitet, dass sie als Entscheidungsgrundlage dienen können und Optimierungspotenziale aufzeigen.

Möchten Sie mehr darüber wissen, wie Sie mittels künstlicher Intelligenz Ihre Daten trotz verteilter Systeme und unterschiedlicher Formate miteinander in Verbindung bringen können? Rufen Sie an, oder schreiben Sie uns, unsere Expert*innen nehmen sich gerne Zeit für Ihre Fragen.

KI Anwendungsbereiche - Datenaufbereitung

Wissensverlust durch Mitarbeiterabgänge ausgleichen

KI Anwendungsbereiche - Wissensmanagement

Durch den Abgang von Mitarbeiter*innen droht in Unternehmen immer auch ein Verlust an Wissen und Erfahrung. In Anbetracht der gegenwärtigen Pensionierungswelle ist das ein drängendes Thema, bei dem KI wiederum Antworten liefern kann und das im wahrsten Sinne des Wortes. Man stelle sich vor, neue Mitarbeitende, können sich bei Fragen einfach an eine KI wenden, die, gefüttert mit dem gesamten Unternehmenswissen, dann auch sie richtigen Antworten parat hat. Die Alternative wäre, sich mit der Ordnerstruktur seiner Vorgänger*innen auseinander zu setzen, aber wer will das schon?

Wollen auch Sie die vielfältigen Anwendungsbereiche für KI entdecken und sich das Wissen Ihres Unternehmens nutzbar machen? Künstliche Intelligenz kann Ihnen dabei helfen. Wie genau, das verraten Ihnen unsere KI-Expert*innen. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.

Reduktion des manuellen Analyseaufwands

Die manuelle Analyse großer Datenmengen ist zeitaufwendig und fehleranfällig. KI-Algorithmen können diese Aufgaben automatisieren und so die Effizienz steigern, Kosten senken und Fehler minimieren.

Sind Sie es leid, Ihre Daten zu Fuß zu analysieren? Wollen auch Sie sich einfach mal in einen tollen Sportwagen setzen? In unserer Garage steht genau das richtige Fahrzeug für Sie und wir produzieren es sogar mit Ihrer individuellen Sonderausstattung. Kontaktieren sie unsere KI-Expert*innen, wir nehmen uns gerne Zeit für Ihre Fragen.

KI Anwendungsbereiche - Prozessautomatisierung

Ein Mittel gegen langweilige, repetitive Aufgaben

KI Anwendungsbereiche - Mitarbeiterentlastung

Viele Geschäftsprozesse beinhalten repetitive und monotone Aufgaben, die Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen. Durchgeführt durch Menschen sind solche Tasks eher unbeliebt und fehleranfällig. KI kennt keine Langeweile und kann diese Tasks übernehmen. Das gibt den Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, sich auf kreativere und strategischere Aufgaben zu konzentrieren.

Wollen Sie sich und Ihre Mitarbeiter*innen von langweiligen Aufgaben erlösen? Kontaktieren Sie uns und informieren Sie sich, wie künstliche Intelligenz Sie dabei unterstützt, dass Sie sich wieder dem widmen können, was bei der Arbeit Spaß macht. Unsere Expert*innen nehmen sich gerne Zeit für Ihre Fragen.

Insgesamt zeigt sich, dass Unternehmen, die KI effektiv nutzen, viele Vorteile daraus ziehen und so ihre Position am Mark stärken können. Werden Sie Teil davon und entdecken Sie die vielfältigen Anwendungsbereiche für KI auch in Ihrem Unternehmen. Die ONTEC KI-Expert*innen unterstützen Sie dabei – zum Beispiel im Rahmen eines Use Case Discovery Workshops. Informieren Sie sich, wir nehmen uns gerne Zeit für Ihre Fragen.

 

Kontakt aufnehmen

Christian Casari
ONTEC AG

Begeisterung schaffen heißt für mich Menschen zu inspirieren und zu ermutigen, neue Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen.

T: +43 1 20 55 20-0
M: +43 699 120 757 65
c.casari@ontec.at

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner