Knowledge Base
Wir sind Experten im Bereich businesskritischer IT-Infrastruktur. Diese Expertise teilen wir hier in unserer Knowledge Base. Hier finden Sie Webinare, Artikel, Videos und Blogbeiträge zu aktuellen Themen oder Wissenswertem aus den Bereichen Software-Entwicklung, Digitalisierung, IT-Betrieb, Artificial Intelligence und vielen mehr.
Webinare
KI hat das Potenzial, nahezu jeden Bereich unseres Lebens zu transformieren. Von der Automatisierung routinemäßiger Aufgaben bis hin zur Vorhersage komplexer Entwicklungen – KI bietet immense Möglichkeiten. In einem Experteninterview diskutieren Tobias Eljasik-Swoboda, Nathaniel Boisgard, Helmut Grillenberger und Christian Leopoldseder die verschiedenen Facetten und realen Anwendungen von KI. In diesem Artikel gibt es die Originalaufnahme zum Nachsehen sowie eine Zusammenfassung der wichtigsten Themen und Einblicke.
Viele von uns haben es schon einmal erlebt, dass ihnen eine KI eine Antwort geliefert hat, die unwahr war – die sogenannten KI-Halluzinationen. Gerade wenn es um sensible Daten wie Unternehmensdaten geht kann das das schmerzen oder sogar gefährlich werden. Im Webinar diskutieren die Partner ONTEC und Aleph Alpha über Herausforderungen, Lösungen und Praxisbeispiele. Sie erklären nicht nur den technischen Hintergrund, sondern auch wie Unternehmen vertrauenswürdige KI für sich einsetzen können.
Blogbeiträge
Eine ausgereifte KI-Strategie wird zunehmend zum entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen: Nur wer KI-Technologien gezielt in Geschäftsprozesse integriert erfährt nicht nur Kosten, sondern kann am Ende auch das Potenzial wirklich ausschöpfen. Dabei geht es nicht nur um die Implementierung von KI-Lösungen, sondern auch um deren Skalierung im gesamten Unternehmen. Eine erfolgreiche Einführung und Skalierung erfordert daher einen strukturierten Ansatz, der technische und organisatorische Aspekte berücksichtigt. In diesem Artikel umreißen wir die Grundüberlegungen einer KI-Strategie.
Dieses Projekt zeigt, wie künstliche Intelligenz (KI) im Bereich der Bildung und Weiterbildung eingesetzt werden kann, um die Lernerfahrung zu personalisieren. Konkret bestand das Ziel darin, eine bestehende Lernplattform zu verbessern, indem Lernenden Kurse empfohlen werden, die zu ihren Bedürfnissen und Präferenzen passen.
Im Rahmen einer Zusammenarbeit von ONTEC und der FH Heidelberg arbeiten Studierende an Lösungen für reale KI-Probleme. Das Ziel ist es, die wertvollen Ideen von Studierenden direkt in die Praxis zu überführen. Eines der Projekte ist die der Recruiting-Assistent RABE. Dieses KI-basierte Tool analysiert Daten aus Jobbörsen und hilft nicht-technischen Recruitern, notwendige Fähigkeiten für technische Jobs zu erkennen.
Wenn große individuelle IT-Systeme nicht mehr durch Updates auf dem neuesten Stand der Technik gehalten werden können, ist Softwaremigration möglicherweise die Lösung. Für Bahnunternehmen stellt das jedoch eine Aufgabe mit großen Herausforderungen dar.
Ein sogenanntes eigenes ChatGPT ist ein maßgeschneidertes Sprachmodell basierend auf der GPT-Architektur. Es bietet Unternehmen die Möglichkeit, die fortschrittliche Technologie der natürlichen Sprachverarbeitung direkt für ihre spezifischen Bedürfnisse zu nutzen. In diesem Artikel gibt es eine Einführung in unternehmenseigene GPTs: Was ist das? Wer braucht sowas? Und wie kann das in der Praxis aussehen?
KONTAKT AUFNEHMEN
Valerie Bauer
ONTEC AG
Kundenorientierung heißt für mich, dem Kunden zuzuhören, auf seine Wünsche und Vorstellungen einzugehen und mit ihm in Zusammenarbeit eine ideale Lösung zu erzielen.