Tech Impact: Wissenswertes rund um IT-Prozesse, Softwareentwicklung und künstliche Intelligenz

Ein Roboter sitzt am Tisch und analysiert Informationen

Was ist Retrieval Augmented Generation (RAG) und warum ist es so mächtig?

Retrieval Augmented Generation (RAG) ist ein fortschrittlicher Ansatz im Bereich künstlicher Intelligenz, der Informationssuche und -verarbeitung grundlegend verändert. In diesem Artikel erklären wir, was RAG ist, wie es funktioniert, welche Vorteile es bietet und welche Anwendungen es in der Praxis findet.

ein roboter als symbol für künstliche intelligenz, welcher unter halluzinationen leidet

Halluzination oder Realität? Wie wir KI dazu bringen, die Wahrheit zu sagen [Webinar]

Viele von uns haben es schon einmal erlebt, dass ihnen eine KI eine Antwort geliefert hat, die unwahr war – die sogenannten KI-Halluzinationen. Gerade wenn es um sensible Daten wie Unternehmensdaten geht kann das das schmerzen oder sogar gefährlich werden. Im Webinar diskutieren die Partner ONTEC und Aleph Alpha über Herausforderungen, Lösungen und Praxisbeispiele. Sie erklären nicht nur den technischen Hintergrund, sondern auch wie Unternehmen vertrauenswürdige KI für sich einsetzen können.

ein roboter als symbol für künstliche intelligenz konfrontiert einen hacker

Künstliche Intelligenz im Security Management: Die Fallstudie LARA

LARA ist eine innovative KI im Bereich Security Management. Sie wurde gemeinsam von ONTEC und Schoeller Network Control entwickelt und bietet maßgeschneiderte Sicherheitslösungen für verschiedene Kundenanforderungen. ONTEC, spezialisiert auf Künstliche Intelligenz, spielte eine zentrale Rolle in der Entwicklung, während Schoeller das Projekt mit ihrer Cybersecurity-Expertise federführend leitete.

ein roboter chattet mit einem menschen

Mit einem Chatbot internes Wissen verfügbar machen: Künstliche Intelligenz im Wissensmanagement

In einem von Pensionierungswellen und Fachkräftemangel geprägten Umfeld ist das effiziente Management und die Nutzung von Wissen ein entscheidender Erfolgsfaktor. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihr internes Wissen leicht zugänglich, aktuell und nutzbar ist. Ein aufstrebender Trend in diesem Bereich ist der Einsatz von KI-basierten internen Chatbots. Diese Technologie kann das interne Wissensmanagement revolutionieren und bietet Unternehmen bedeutungsvolle Vorteile.

ein roboter jongliert mit daten in einem datenlager

KI im Datenmanagement: Interne Unternehmensdaten nutzen mit künstlicher Intelligenz

Unternehmen arbeiten mit einer Vielfalt an Daten, in unterschiedlichen Daten, Formaten, Teams. Künstliche Intelligenz bietet mittlerweile Möglichkeiten, um mit diesen Daten effizienter arbeiten zu können. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den Einsatzmöglichkeiten von KI in der Datenverwaltung sowie mit den häufigsten Fragen bei der praktischen Implementierung.

KI im Unternehmen: Möglichkeiten, Einsatzbereiche und Herausforderungen

Viele Führungskräfte und Fachleute stehen heute vor der Frage, wie KI nun eigentlich in ihrem eigenen Kontext eingesetzt werden kann — und befürchten dabei, durch ihr Nicht-Handeln den Zug zu verpassen. Künstliche Intelligenz hat nämlich bereits jetzt schon zahlreiche Branchen revolutioniert. Die guten Neuigkeiten sind: Aus ebendiesen Anwendungen können wir viel lernen. In diesem Artikel schauen wir auf Bereiche, in denen KI handfeste Ergebnisse für unterschiedliche Stakeholder liefern kann — von der internen Automatisierung von Routineaufgaben bis hin zur Schaffung neuer, kundenzentrierter Produkte und Dienstleistungen.

a humming birds in a jungle and some paper planes

KI-Beratung für effiziente Softwareentwicklung: Eine Fallstudie mit qibri

In der Softwareentwicklung ändern sich die Dinge schnell. Daher kann es eine große Herausforderung sein, mit den rasanten Innovationen und Umwälzungen in verschiedenen Bereichen Schritt zu halten, insbesondere für hochspezialisierte Teams. Diese Fallstudie zeigt, wie KI-Beratung Teams bei der schnellen Entwicklung neuer KI-Funktionen unterstützen kann.

ein mensch interagiert mit einem roboter

Künstliche Intelligenz Grundlagen: Das Wichtigste, einfach erklärt

Die Grundlagen von künstlicher Intelligenz zu verstehen kann uns ganz neue Möglichkeiten erschließen: Lästige Arbeiten an KI abgeben, verlässliche Daten in Sekundenschnelle abrufen Problemstellen frühzeitig aufdecken… Mit einem Grundverständnis von KI können wir diese neue Technologie hervorragend nutzen um die Herausforderungen des Arbeitsalltags zu meistern.

Justicia hält eine Waage in der Hand mit kleinen Robotern in den Schalen

Der EU AI Act: Die Grundlagen [Webinar]

Die Grundlagen von künstlicher Intelligenz zu verstehen kann uns ganz neue Möglichkeiten erschließen: Lästige Arbeiten an KI abgeben, verlässliche Daten in Sekundenschnelle abrufen Problemstellen frühzeitig aufdecken… Mit einem Grundverständnis von KI können wir diese neue Technologie hervorragend nutzen um die Herausforderungen des Arbeitsalltags zu meistern.

KI in der öffentlichen Verwaltung für internes Wissensmanagement: Eine Fallstudie von ONTEC AI und dem Bundesrechenzentrum

Der öffentliche Dienst steht vor zahlreichen Herausforderungen. Eine der größten ist der Wissensabgang durch Pensionierung und die Schwierigkeit, neues Personal zu gewinnen. Genau hier setzt die in dieser Fallstudie präsentierte Lösung an: Der „Digital Knowledge Butler“, ein fortschrittliches Innovationsvorhaben des Bundesrechenzentrums, ist eine zukunftsweisende Lösung, um das Wissen scheidender Experten zu bewahren und für zukünftige Mitarbeitende zugänglich zu machen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner