![](https://www.ontec.at/wp-content/uploads/2021/02/title-buttonuhr-ontec.png)
Tech Impact: Wissenswertes rund um IT-Prozesse, Softwareentwicklung und künstliche Intelligenz
![Ein Netzwerk von Menschen die Wissen austauschen](https://www.ontec.at/wp-content/uploads/2024/07/Wissensmanagement.png)
Wissensmanagement im Unternehmen: Methoden und Best Practices
Wissensmanagement im Unternehmen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Aktiv geleitet kann es nicht nur den Unternehmenserfolg, sondern auch Mitarbeiterzufriedenheit beeinflussen. In diesem Artikel verstehen wir alles rund um Wissenserhalt und -verteilung
![](https://www.ontec.at/wp-content/uploads/2024/04/ki-knowledge-butler.jpg)
KI in der öffentlichen Verwaltung für internes Wissensmanagement: Eine Fallstudie von ONTEC AI und dem Bundesrechenzentrum
Der öffentliche Dienst steht vor zahlreichen Herausforderungen. Eine der größten ist der Wissensabgang durch Pensionierung und die Schwierigkeit, neues Personal zu gewinnen. Genau hier setzt die in dieser Fallstudie präsentierte
![Eine Frau und ein Roboter als Symbol für digitale Assistenz mit einem Stapel Büchern](https://www.ontec.at/wp-content/uploads/2024/07/wissensmanagement-im-unternehmen.jpg)
Die besten Wissensmanagement Tools für Unternehmen
Die Bedeutung von Wissensmanagement Tools im Unternehmen ist nicht zu unterschätzen: Besonders in einer Zeit von Fachkräftemangel und Pensionierungswelle können sie entscheidend für Erfolg oder Misserfolg sein. Es gibt eine
![Datenbank-Server im Comic Stil](https://www.ontec.at/wp-content/uploads/2024/07/Disaster-Recovery-einer-Oracle-Datenbank.png)
Disaster recovery einer Oracle Datenbank
Mit einem guten Backup-Konzept ist die erfolgreiche Wiederherstellung einer Datenbank selbst bei einem Komplettausfall des Systems möglich – sogar dann, wenn die Datenbank nicht in einem RMAN-Backup-Katalog registriert ist.
![a robot handing over a piece of paper to a woman](https://www.ontec.at/wp-content/uploads/2024/04/ki-wissensmanagement.jpg)
KI in der öffentlichen Verwaltung verbessert Bürgerinformation: Eine Fallstudie von ONTEC AI und dem Bundesrechenzentrum
Im Zuge der Digitalisierung öffentlicher Dienstleistungen verfolgte das Bundesrechenzentrum das Ziel, den Bürgerservice zu verbessern. Mitarbeitende, welche telefonische Anfragen der Bevölkerung beantworten, sollten mit einer internen Q&A-KI einfachen Zugriff auf
![ein Roboter steht vor einem Bauplan](https://www.ontec.at/wp-content/uploads/2024/07/KI-im-Bauunternehmen.jpg)
Künstliche Intelligenz im Bauwesen: Ein Ausschreibungsscanner für ein Bauunternehmen
Mit über 5.000 potenziellen Ausschreibungen und begrenzten Personalressourcen stand ein führendes internationales Bauunternehmen vor einer großen Herausforderung: Wie lässt sich die Ausschreibungsbearbeitung optimieren, dass die Ressourcen auf erfolgsversprechende Ausschreibungen konzentriert
![Ein Mikrofon als Symbol für ein Experteninterview](https://www.ontec.at/wp-content/uploads/2024/06/Ein-Mikrofon-im-Experteninterview.jpg)
Künstliche Intelligenz: Chancen, Erwartungen und Erfahrungen [Experteninterview]
KI hat das Potenzial, nahezu jeden Bereich unseres Lebens zu transformieren. Von der Automatisierung routinemäßiger Aufgaben bis hin zur Vorhersage komplexer Entwicklungen – KI bietet immense Möglichkeiten. In einem Experteninterview
![Ein Roboter sitzt am Tisch und analysiert Informationen](https://www.ontec.at/wp-content/uploads/2024/06/RAG-Roboter.jpg)
Was ist Retrieval Augmented Generation (RAG) und warum ist es so mächtig?
Retrieval Augmented Generation (RAG) ist ein fortschrittlicher Ansatz im Bereich künstlicher Intelligenz, der Informationssuche und -verarbeitung grundlegend verändert. In diesem Artikel erklären wir, was RAG ist, wie es funktioniert, welche
![Eine Person, die vor einem großen Kontroll-Bildschirm sitzt und Gütertransporte organisiert im Comic-Stil](https://www.ontec.at/wp-content/uploads/2024/06/20240618_Kapazitaetsbuchung-im-Einzelwagenverkehr_Titelbild_v2.png)
Kapazitätsbuchung im Einzelwagenverkehr der Bahn
Kapazitätsbuchungssysteme sind ein wesentlicher Bestandteil, um den Einzelwagenverkehr in Bezug auf Kosten und Flexibilität attraktiver zu machen und so zur Nachhaltigkeit des Güterverkehrs beizutragen.
![ein roboter als symbol für künstliche intelligenz, welcher unter halluzinationen leidet](https://www.ontec.at/wp-content/uploads/2024/05/KI-halluziniert.jpg)
Halluzination oder Realität? Wie wir KI dazu bringen, die Wahrheit zu sagen [Webinar]
Viele von uns haben es schon einmal erlebt, dass ihnen eine KI eine Antwort geliefert hat, die unwahr war – die sogenannten KI-Halluzinationen. Gerade wenn es um sensible Daten wie
![ein roboter als symbol für künstliche intelligenz konfrontiert einen hacker](https://www.ontec.at/wp-content/uploads/2024/05/KI-Security-Manager.jpg)
Künstliche Intelligenz im Security Management: Die Fallstudie LARA
LARA ist eine innovative KI im Bereich Security Management. Sie wurde gemeinsam von ONTEC und Schoeller Network Control entwickelt und bietet maßgeschneiderte Sicherheitslösungen für verschiedene Kundenanforderungen. ONTEC, spezialisiert auf Künstliche
![ein roboter chattet mit einem menschen](https://www.ontec.at/wp-content/uploads/2024/05/interner-chatbot.jpg)
Mit einem Chatbot internes Wissen verfügbar machen: Künstliche Intelligenz im Wissensmanagement
In einem von Pensionierungswellen und Fachkräftemangel geprägten Umfeld ist das effiziente Management und die Nutzung von Wissen ein entscheidender Erfolgsfaktor. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihr internes Wissen leicht zugänglich, aktuell