OIS

ONTEC IT Suite

OIS ist das Resultat unserer langjährigen praktischen Erfahrung im Bereich des professionellen IT-Betriebes. Sämtliche Software ist Open Source und bis zu einem gewissen Grad kostenfrei – erst bei erweitertem Feature-Umfang müssen, vergleichsweise sehr überschaubare, Lizenzkosten eingeplant werden. Die Tools werden großteils im deutschsprachigen Raum entwickelt und sind untereinander in hohem Grade vernetzbar.

Dadurch entstehen integrierte IT Service Management Prozesse. Das führt unter anderem zu verkürzten Durchlaufzeiten und geringeren Fehlerraten und somit zu größerer Kundenzufriedenheit.

Welche Tools verwenden wir?

Professionelles Monitoring mit Check_MK

Check_MK basiert auf Nagios und stellt ein umfangreiches Feature Set für die einfache Bedienung bereit. So können Sie beispielsweise mit der in Check_MK integrierten Discovery-Funktion prüfen, ob auf einem Server ein neues Service läuft und dieses per Knopfdruck in das Monitoring aufnehmen.

Zentrale IT-Dokumentation und CMDB (Configuration Management Database) mit i-doit

Behalten Sie den Überblick über Ihre IT, inventarisieren Sie Ihre Software-Assets, visualisieren Sie Abhängigkeiten von Configuration Items und vieles mehr.
i-doit ist auch das ideale Werkzeug, um die Umsetzung der europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) in Ihrem Unternehmen zu unterstützen!

Helpdesk und Ticketsystem mit OTRS

OTRS ist eines der flexibelsten web-basierten Ticketsysteme auf dem Markt und wird in Kundenservice, Help Desk und IT-Service Management eingesetzt. Es kann rasch implementiert und an Ihre Bedürfnisse angepasst werden und bietet unter anderem auch ein Prozessmodellierungstool.

Konfiguration und Administration mit Ansible

Softwareverteilung, Ad-hoc-Kommando-Ausführung und Konfigurationsmanagement mittels Ansible erfordert keinerlei zusätzliche Software auf dem zu verwaltenden System. Module nutzen zur Ausgabe JSON und können in jeder beliebigen Programmiersprache geschrieben sein. Das System nutzt YAML zur Formulierung wiederverwendbarer Beschreibungen von Systemen.

Professionelles Reporting mit BIRT

Mit den Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT) können vielfältige Berichte und Reports aus unterschiedlichen Datenquellen realisiert werden.

Wie vernetzen wir diese Tools, um den Nutzungsgrad noch weiter zu verbessern?

Wie geht es weiter?

Der Einsatz von OIS bei der täglichen Arbeit für unsere Kunden bietet uns deutlich spürbare und natürlich auch messbare Vorteile. Trotzdem: Wir wollen OIS noch besser machen! Gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten wir an funktionalen Erweiterungen, welche OIS zu einem Komplettangebot für ITSM machen werden.

Was haben SIE davon?

Profitieren Sie von unserer Erfahrung und gehen Sie mit uns den nächsten Schritt. Sparen auch Sie Zeit, Geld und Nerven durch die Einführung eines integrierten IT Service Management. Wir bieten Ihnen Beratung, Schulung, Implementierung oder auch die komplette Abwicklung Ihres ITSM an.