
OTOBO – die webbasierte Open-Source-Helpdesk-Software

OTOBO – kostenlos und verlässlich
Der OTOBO-Helpdesk, ursprünglich entwickelt von Rother OSS, ist ein Fork basierend auf OTRS 6. Ein technisch ausgereiftes Open-Source-Ticketsystem zur Organisation, das Ihre Geschäftskommunikation revolutionieren wird. Egal, ob im IT-Support, Kundenservice, als Kommunikationszentrale für Außendienst und Händler oder in der Personalverwaltung.
Das kostenlose Helpdesk-Tool verfügt über viele Funktionen und kann ganz einfach an Ihre Infrastruktur angepasst werden. Die Lösung wurde von echten Experten bei Rother OSS auf Basis der ((OTRS)) Community Edition entwickelt und seither ständig angepasst und verbessert. Neue OTRS-Möglichkeiten werden dabei nicht erst in einer kostenpflichtigen Enterprise Edition veröffentlicht, sondern fließen direkt in das Open-Source-Tool ein.
ONTEC ist Ihr verlässlicher OTOBO-Partner und unterstützt Sie bei der Einführung.
OTOBO – mehr als ein Ticketsystem

Der echte Open-Source-Helpdesk
OTOBO ist eine 100 % kostenfreie Open-Source-Lösung. Der frei zugängliche Quellcode erhöht die Sicherheit des Tools, da es nicht nur durch die Hersteller, sondern auch durch die Community ständig weiterentwickelt wird.

Die Einsatzbereiche umfassen:
- IT-Service-Management (z. B.: IT-Servicedesk, Incident-Management, Prozessmanagement, …)
- Kundendienst (z. B.: Kundenportal, Selfservice, FAQ, …)
- Prozessmanagement (z. B.: Auftragsmanagement, HR-Management, …)
- Changemanagement
- Inventarverwaltung (z. B.: Configuration-Management, CMDB, …)
- Katastrophenkommunikation
- u. v. m.
OTOBO Supportpakete
ONTEC unterstützt Sie beim Betrieb Ihres OTOBO-Systems im Rahmen eines Service Level Agreements. So haben Sie im Anlassfall rasch einen verlässlichen Partner an Ihrer Seite.

Extra
- unbegrenzte Nutzerzahl
- unbegrenzte Anfragen
- Beratung on demand
- Mo-Fr 9.00-17.00 Uhr
- Support via
E-Mail
Telefon
Remote (8 h/Jahr inkludiert für OTOBO Problembehandlung) - max. Reaktionszeit
4 h - Keine Updates enthalten
- 1 Live-System / 1 Testsystem

Premium
- unbegrenzte Nutzerzahl
- unbegrenzte Anfragen
- Beratung on demand
- Mo-Fr 8.00-20.00 Uhr
- Support via
E-Mail
Telefon
Remote (16 h/Jahr inkludiert für OTOBO Problembehandlung) - max. Reaktionszeit
2 h - Sicherheits-Patch-Updates inklusive
- 1 Live-System / 1 Testsystem / 1 Dev-System

Enterprise
- unbegrenzte Nutzerzahl
- unbegrenzte Anfragen
- Beratung on demand
- 24×7 / 365 Tage
- Support via
E-Mail
Telefon
Remote (24 h/Jahr inkludiert für OTOBO Problembehandlung) - max. Reaktionszeit
0,5 h - Sicherheits-Patches und Patch-Level-Aktualisierungen inklusive
- 1 Live-System / 1 Testsystem / 1 Dev-System
OTOBO in der Praxis
Die Funktionen von OTOBO sind umfangreich und gehen weit über ein reines Ticketingsystem hinaus. Dank seiner Funktionalität lässt sich das Helpdesk-Tool im Unternehmen oder im Betrieb vielseitig einsetzen.

Service-Portal als zentrale Anlaufstelle
Komplexere Angelegenheiten können über das Portal direkt als Tickets erfasst werden. Bereits bei der Erstellung werden alle relevanten Infos in übersichtlichen, zur Laufzeit generierten Formularen abgefragt. Durch Statusmeldungen können die Ticketinhaber jederzeit und proaktiv über den Status informiert werden.

Service-Level-Management

Asset-Management

Incident-Management
ONTEC für OTOBO – unser Angebot für Sie
Für OTOBO bieten wir unseren Kunden folgende Leistungen und Services an:

Migration von OTRS auf OTOBO

Hosting / Operation

Prozessgestaltung

Performance Tuning

Installation

Wartung
OTOBO und seine Features

Modernes User Interface

Einbindung unterschiedlicher Kommunikationskanäle

Einfache Integration

Automatisierte Prozesse

Übersichtliches Ticketmanagement

Hohe Sicherheitsstandards

Umfassendes Reporting

Hohe Performance
Kontakt aufnehmen

Hannes Gruber
ONTEC AG
Kundenorientierung bedeutet für mich sich in die Lage des Kunden versetzen zu können. Genaues Zuhören, verstehen und ein fachlich top aufgestelltes Team sind hierbei entscheidend, um den Kunden die optimale Lösung anzubieten.